Zuletzt geändert am:
1.6.2020


WEB Counter by GOWEB
WEB Counter by GOWEB

Radsportclub Charlottenburg
e. V. von 1883

Home Aktuelles Vergangenes Termine Permanenten Rätsel neu Rätsellösung Training Links Impressum Datenschutz

Rätsellösungen 2019

Mit dem Juli Rätsel ist die Serie 2018/2019 beendet .

Die Verlosung der Gewinner erfolgte bei einer Dampferfahrt am 22.September, mit den Helfern die bei unserer Doppelveranstaltung am 6. Und 7. Juli tatkräftig dabei waren. Vielen Dank nochmals.!


Die neue Serie beginnt am 1.Oktober 2019 und endet am 30. September 2020

Fotos von der Ziehung der Gewinnerlose und die Namen der Gewinner sind auf der Seite : Vergangenes zu sehen

Oktober

Das ist das Rathaus Schmargendorf.

  

Bezirksamt

Charlottenburg- Wilmersdorf


Standesamt

November

Der Tivoli ist eine Neuerscheinung auf dem Automarkt , die Herstellerfirma heisst :

Ssang Yong  von der Motor Company. Es ist das erste neue Fahrzeug des Herstellers seit der Übernahme durch die Mahindra & Mahindra Limited.

Der Name des Fahrzeugs leitet sich von der italienischen Stadt Tivoli in der Metropolitanstadt Rom ab.

Dezember

Das ist ein DDR-Wachturm der ersten Generation, die ab 1966 aus massivem  Beton gefertigt wurden. Die Architektur der Turmkanzel mit Schießscharten und Suchscheinwerfer soll beeindrucken und abschrecken. Sie ist ein Signal an die eigene Bevölkerung, „ Wir beschützen euch mit dem antiimperialistischen Schutzwall vor dem Westen „

Über 300 dieses Typs gab es an der Berliner Mauer. Der einzig erhaltene, das Orginal steht in der Nähe Potsdamer Platz in der Erna-Berger-Strasse.

Sie können hochklettern, das ist eine Reise zurück in die Zeit des kalten Krieges.

Januar

Das ist der Steglitzer Kreisel, der zur Zeit entkernt wird. Das Foto ist im Advent entstanden und die beleuchteten Zahlen stellen den  Adventskalender dar.

Februar

Heute ein Couchtisch früher eine Schiffschraube worauf man eine Glasplatte montiert hat.

März

Es ist der alte Wasserturm aus dem ehemaligen Gaswerk Charlottenburg .

Das Gaswerk wurde abgerissen und der Turm ist noch zu sehen in der Gaußstr.10 .Nähe S-Bhf Jungfernheide

April

Am 19. November 1901 wurde das Rathaus Wannsee eingeweiht. Das Gebäude wird heute nicht mehr als Rathaus genutzt, sondern als Jugendfreizeitheim und Kita!

Noch heute ziert das Wappen von Wannsee den Haupteingang.

Die Radfahrer fahren direkt  daran vorbei wenn sie auf dem Weg zur Glienicker Brücke sind.

Königstraße 42 ,  14109 Berlin

Mai

Das ist die evangelische Kirche am Hohenzollernplatz

Nassauische Str. 66-67 im Bezirk Wilmersdorf.

Sie wurde von 1930-1934 nach Entwürfen

Ossip Klarweins erbaut und gilt als Hauptwerk

deutscher expressionistischer Architektur.

Die Kirche steht unter Denkmalschutz.